Betonerhaltung mit Reaktionsharz /
-mörtel

Kantenschäden und Eckausbrüche können zu Wassereintritt in die Fahrbahnkonstruktion führen und die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Sie sollten daher möglichst schnell saniert werden, auch um Folgeschäden zu vermeiden. Bei mangelhaften Oberflächeneigenschaften bzgl. Griffigkeit, Lärmemissionen oder mechanischen Schäden / Oberflächenentmörtelung können zur Sanierung die auftragenden Verfahren Oberflächenbehandlung mit Reaktionsharz bzw. Beschichtung mit Reaktionsharzmörteln angewendet werden.

Damit es
wieder glatt läuft.

Anwendung

Kantenschäden und Eckausbrüche

Mangelhafte Oberflächeneigenschaften bzgl. Griffigkeit, Lärmemissionen oder mechanischen Schäden / Oberflächenentmörtelung

Besonders effizient: zeitgleich mit weiteren Ausbesserungsarbeiten wie z. B. dem Plattenfestlegen und der Erneuerung von Fugen

Vorgehensweise

Vorbereiten des Untergrundes

Einbringen von Epoxidharzmörtel zur Sanierung von Kantenschäden und Eckausbrüchen zur Substanzerhaltung

(Aufbringen von) Oberflächenbehandlung (OB-RH) mit Reaktionsharz bzw. Oberflächenbeschichtungen (OS-RH) mit Reaktionsharzmörteln zur Verbesserung der Oberflächeneigenschaften

Ausführung durch ausgebildetes Fachpersonal

Zugelassene Verfahren gem. ZTV BEB StB mit geprüften Materialien gem. TL BEB StB

Vorbereitete Sanierungsstelle

Auftragen des Haftgrundes

Fugenschalung gegen Brückenbildung

Einbau des Epoxidharzmörtels

Sanierter Kantenschaden

Grundierung für Oberflächenbehandlung

Oberfläche nach Abstreuung

Fertige Oberflächenbehandlung

Überzeugende Gründe für
unsere Leistung.

Vorteile (verfahrensabhängig)

Verhinderung von Folgeschäden an der Fahrbahnkonstruktion

Verbesserung von Griffigkeit und Lärmminderung

Reduzierung des Aquaplaningrisikos

Substanzerhaltung und Beseitigung von mechanischen Oberflächenschäden (z. B. Brandschäden)