Otto Alte-Teigeler GmbH
Obere Hardt 13
76467 Bietigheim/Baden
DEUTSCHLAND
T: +49 7245 92600
F: +49 7245 926070
M: oat@oat.de
Im Rahmen des Forschungsvorhabens konnten Grundlagen für die Anwendung des Trenchingverfahrens hinsichtlich des Einsatzes der gewählten Verfüllmethoden und der verwendeten Verfüllbaustoffe geschaffen werden. Hierfür wurden sowohl umfangreiche Laborversuche an den Verfüllbaustoffe unter Laborbedingungen als auch unter Baustellenbedingungen, im Rahmen einer Untersuchungsstrecke, durchgeführt. Weiterhin erfolgten umfangreiche Sensitivitätsuntersuchungen unter Anwendung der Finiten-Elemente-Methode.
Zur Bewertung des Einflusses verschiedener Schlitzgeometrien (Trenchgeometrien) auf die Beanspruchungszustände in den einzelnen Asphaltschichten einer Befestigung und im eingebrachten Trench sowie auf rechnerisch prognostizierte Nutzungsdauern von Asphalttragschichten wurden umfassende Finite-Elemente-Berechnungen mittels der Sofware COMSOL Multiphysics durchgeführt.
Zur Abschätzung der Folgekosten für den Straßenbaulastträger, in Abhängigkeit des eingesetzten Verfüllbaustoffes bzw. des Verfüllverfahrens, erfolgte die Entwicklung eines vereinfachten Näherungsverfahrens.
Das Forschungsprojekt wurde in Zusammenarbeit mit der BASt durchgeführt.