Fugen und Naht­ausbildung in Asphalt­decken

In Anschlussbereichen unterschiedlicher Materialien oder zu bereits erkalteten Asphaltflächen werden ohne weitere Maßnahmen keine dichten und dauerhaften Verbindungen erzeugt. Gemäß ZTV Asphalt-StB sind daher bei der Herstellung von Asphaltbelägen Nähte und Anschlüsse mit entsprechenden Systemen abzudichten.

Dichte
Verbindung schaffen.

Anwendung

Abdichten der Fahrbahnkonstruktion gegen eindringendes Wasser

(Dadurch) Schutz des Unterbaus vor Erosion

Schadlose Aufnahme von Bewegung durch die in entsprechender Breite ausgeführte Fuge

Bei Kompositbauweise hochholen von Fugen in die Asphaltdecke zur Bewegungsaufnahme

Leistungen

Herstellen von Nähten und Fugen im Asphalt gemäß ZTV Fug-StB und ZTV Asphalt-StB

Schneiden und Vergießen von Anschlussnähten und Bauwerksfugen

Verfüllen von Fugen vor Borden gemäß RiZ DICHT 9

Hochholen der Fugen im Asphalt bei Überbau von Betonfahrbahnen (z. B. bei DSH-V)

Auch chemisch beständig ausführbar in LAU-Anlagen und auf WHG-Flächen

Schneiden der Fuge

Hergestellte Fugenkammer

Verguss der Fuge

Fertige Fuge in DSH-V auf Beton

Herstellung

Schneiden mit Fugenschneider (Trocken- oder Nassschnitt mit Absaugung)

Reinigen der Fuge mit Bürstmaschine bzw. Druckluft

Aufbringen des Haftvermittlers, falls erforderlich

Ausführung mit und ohne Unterfüllstoff

Aufschmelzen des Fugenmaterials in indirekt beheizten Vergusskesseln

Einbringen des Vergussmaterials mit Lanzen

Vorteile

Auswahl geeigneter Materialien abgestimmt auf den Einsatzzweck möglich

Kostengünstige Erhöhung der Lebensdauer und Werterhalt der Infrastruktur durch fachgerecht ausgeführte Fugen mit hochwertigen Füllmaterialien

Bewegungsaufnahme in der Fuge – Vermeidung von Rissen