Zukunftsweisende Innovation für mehr Nachhaltigkeit
Otto Alte-Teigeler GmbH
Obere Hardt 13
76467 Bietigheim/Baden
DEUTSCHLAND
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Texturschleifen ist eine innovative Technologie zur Steigerung der Nachhaltigkeit von Verkehrsflächen. Der neue Ansatz besteht darin, durch gezielte Bearbeitung der Oberflächen maßgeschneiderte Mikro- und Makrotexturen im Neubau oder Bestand herzustellen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig.
Zukunftsweisende Innovation für mehr Nachhaltigkeit
Herstellung griffiger und lärmarmer Verkehrsflächen durch Mikro- und Makrotexturen
Signifikante Aufhellung primär bei geeigneten Asphaltdeckschichten zur Verbesserung des Absorptions- und Reflexionsverhaltens
Erhöhung des Fahrkomforts
Verbesserung verschiedener thermischer Effekte im Zusammenhang mit dem Bauwerk
Möglichkeit, die akustische Alterung von verschiedenen Straßenoberflächen zu kompensieren
Verringerung von Lärmemissionen zur Erhöhung der Lebensqualität für Anwohner und Verkehrsteilnehmer
Verbesserter Rollwiderstand erlaubt Kraftstoffeinsparung
Mikroplastik, die durch Nutzung der Verkehrswege entsteht, reduzieren
Maschinentechnik individuell verfügbar, zum Beispiel OAT-HS 2500
Basisparameter zur Steuerung
Anwendungsbezogene Werkzeugparameter
Leistungsstarke Schleifköpfe mit einer Bearbeitungsbreite bis 2,50 Meter
Übergang Mikro- und Makrotextur, Herstellung nach Kundenwunsch
Bearbeitung der Oberfläche durch leistungsstarke Großgeräte im Horizontalschleifverfahren, Qualitätskontrolle im Fokus
Quadroschleifkopf mit EZ-Werkzeugsystem, Schleiftellerbesatz mit Premium-Diamantwerkzeugen nach Anforderung an die Oberflächenbearbeitung
Gezielte Herstellung von Texturen entsprechend der erforderlichen Funktions- und Gebrauchseigenschaften wie Griffigkeit, Reifen-Fahrbahn-Geräusch, Rollwiderstand, Reifenabrieb, Reflektions- und Absorptionsverhalten
Keine Trocknungs- oder Auskühlungszeiten erforderlich – dadurch können Stauzeiten und Unfälle vermieden werden und die Verfügbarkeit wird optimiert
Steuerung der Prozess- und Produktqualität
Herstellung von bedarfsoptimierten Oberflächen
Einsetzbar auf Beton und Asphalt, in Neubau und zur Erhaltung
Transparenz und Qualitätskontrolle durch begleitende Messungen